Wie tickt die Jugend

Wie ist das Verhältnis der jungen Menschen zu ihren Eltern?

Seit einigen Wochen interessiere ich mich für die Fragen junger Menschen in diversen Chats. Es erstaunt mich, dass viele ihre alltäglichen Fragen lieber wildfremden Menschen stellen, anstatt sich vertrauensvoll an ihre Eltern zu wenden.
Sind wir Oldies tatsächlich so abgehoben, dass wir keinen Zugang zu unseren Kindern mehr haben und sie nicht mehr zu uns?
Was ist denn so schwierig am Reifeprozess unserer Liebsten, dass sie sich in Fragen der Zukunft, der Beziehungen, der Sexualität im Internet tummeln und dort hoffen, eine Antwort zu finden.
Haben wir das zuhören verlernt oder haben wir uns nie richtig für die Belange unserer Jugend interessiert?
Wie kommt es, dass manche Kinder so allein gelassen sind, dass sie meinen sich verletzen zu müssen um Aufmerksamkeit zu bekommen? Mich erschüttert es, wie oft ich lesen muss, dass die Eltern mit ihnen eher zum Psychologen rennen um schulische Probleme zu analysieren, anstatt erst einmal die Lehrer und das Umfeld auf den Prüfstand zu stellen. Wie weit haben wir uns von unserer Natur und der unserer Kinder entfernt, dass wir eher zu ner Pille greifen oder ner Untersuchung rennen, um eine Macke zu finden, die dann zwar einen Namen bekommt, die sich aber sicher auch mit Empathie, Sensibilität und vor allem Liebe ganz einfach beheben ließe.
Arbeiten wir am Selbstbewusstsein unserer Kinder und gehen mit unserer Kritik sparsamer um, dann werden sie uns zukünftig mehr vertrauen. Lasst uns ihre Freunde sein und vergessen wir unsere eigenen Fehler nicht, die wir bestimmt zuhauf in unser Jugend begangen haben.





Helfen wir ihnen bei ihrem Weg in ihre Zukunft!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erwachsen - Erwachen

Kindheit

Sonne