Oh du fröhliche

Oh, du fröhliche!
Genau, und wie geht es weiter? Gnadenreiche Weihnachtszeit. Und was machen wir daraus?
Denken wir an den anderen , den Partner, den Kollegen, den Nachbarn?
Oder ergehen wir uns im seelenlosen Geschenkestress, ohne darüber nachzudenken, was wirklich wichtig ist in unserem Leben. Sind wir immer bereit, uns auszusetzen und unsere Hilfe anzubieten, oder bestehen wir aus belanglosen Sprüchen, aus Lippenbekenntnissen.
Allerdings helfen die Geschenke die wir so hektisch erwerben, nicht weiter wenn wir uns das ganze Jahr über scheiße benehmen, kein Ohr für unseren Mitmenschen haben, nur an uns selbst denken.
Dann kaufen wir uns nur ein gutes Gewissen, stellvertretend für unsere Ignoranz, die wir sonst an den Tag legen. Mensch sein und bleiben ist so viel mehr als unsere Konsumgesellschaft uns glauben lässt.
Das ganze Jahr über benutzen wir unsere Ellenbogen, haben kaum Zeit für ein freundliches Wort, machen vielleicht unseren Kollegen lang, weil auch wir gerade lang gemacht wurden, aber zu Weihnachten kaufen wir uns frei.
Wir sollten die Relation einfach mal umkehren und jeden Tag Weihnachten feiern, Nähe und Engagement schenken, uns verschenken! Dann brauchen wir uns zu Weihnachten keinem Geschenkestress aussetzen, dann reicht ein Küsschen auf die Backe und ein frohes Erinnern an das vergangene Jahr. Ein wenig Besinnlichkeit nicht nur zur Weihnachtszeit tut uns allen gut.
Vor einiger Zeit habe ich mal eine Nachricht gelesen,! Da haben sich ein paar Jugendliche aufgemacht und haben auf der Straße wildfremde Menschen umarmt. Was für eine tolle Initiative ist es, einfach einmal ein wenig Wärme auf diese Weise an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Da ist doch ein guter Ansatz für „ oh du fröhliche“ geboren.
Lebt bewusst, teilt Eure Freude und Eure Zeit, denn nur die Liebe überlebt. Denn irgendwann in naher oder ferner Zukunft ist alles Vergangenheit, auch Ihr!

Lasst Eure Welt nicht erst verloren gehen, lebt Weihnachten täglich 😍


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erwachsen - Erwachen

Kindheit

Sonne