Das tut man nicht!

Das tut man nicht! - Doch, ich schon!

Zwar lege ich in einem Restaurant nicht die Beine auf den Tisch und halte auch ansonsten die Höflichkeitsregeln ein, aber mit zunehmendem Alter habe ich gelernt, dass ich mir viel mehr leisten kann, als ich das früher gedacht habe. Ich darf ,,Nein" sagen, wenn ich das denke, denn bei mir geht es nicht mehr um mein Ansehen! Ich kann meine Meinung äußern, und kein Chef kommt mir mehr blöd. Einen Vorgesetzten hab ich nicht und mittlerweile habe ich ein Alter erreicht, in dem ich mich ungeniert so gebe, wie ich das vertreten kann. Also ganz entspannt! COOL!

Sage ich heute einem jungen Menschen ganz ungeschminkt meine Meinung, verbiegen muss ich mich ja nicht mehr und lügen schon mal erst recht nicht, werde ich zumindest nicht böse angeranzt, - das tut man nicht.
Die Alte könnte ja recht haben, und böse meint sie es ja nicht. - Das tut sie nicht 😍
Vielfach lassen wir uns von Regeln und Konventionen beeinflussen, die heute einfach nicht mehr in die Zeit passen und zu uns schon mal garnicht. Da lassen wir oberflächliches Gequatsche über uns ergehen und sind einerseits zu höflich das Thema zu wechseln, andererseits haben wir Angst anzuecken, was könnten denn die Leute über uns sagen?!
Zum Kindergeburtstag unserer Brut laden wir Kreti und Pleti ein und leiden dann anschließend unter ner völlig versauten Wohnung, bloß weil wir es unterlassen haben, die Monster, die aus der Reihe tanzen zur Raison zu rufen. Das tut man ja nicht, schließlich sollen sich die Kinder ja amüsieren.
Gern, aber nicht wenn wir leiden müssen!
Da warten wir ne geschlagene Stunde oder auch länger auf einen lieblosen, desinteressierten ,,Freund". ,,Der hat sich vielleicht verquatscht und nicht auf die Zeit geachtet! Vielleicht ist er zu spät los gefahren?" Warum drehen wir nicht einfach auf dem Absatz um und suchen das Weite? Das tut man nicht, aber was tut der denn mit uns?
Ständig redet sie von ihrem Ex und tritt Euch damit gewaltig auf die Füße. Warum schweigt Ihr, wenn Euch das verletzt und kontert nicht mit Eurer Verflossenen? Ach ja, das tut man nicht!
Was denn dann? Machen Euch Menschen, die jegliche Empathie vermissen lassen etwa glücklich?
Bleibt Ihr dann stehen und spielt den ,,Nickroboter", ähnlich dem Wackeldackel im Auto!?
Tut man das? Heute?
Euren Geburtstag wollt Ihr ganz groß feiern, - 200 Bekannte sollen zu Euch kommen und ihr sonnt Euch dann in Eurer Bedeutung. Ihr vergesst aber, dass Ihr es nicht allen schön und recht machen könnt. Ihr habt vielleicht auch vergessen, zu fragen, ob alle den weiten Weg und die Hotelkosten überhaupt auf sich nehmen wollen, - das tut man nämlich nicht! Was ist aber, wenn die eine Hälfte keine Lust hat zu kommen, aber nicht absagt, weil sie sich unter Zwang genommen fühlt? Denn absagen tut man nicht. Fragt Ihr Euch denn, wieviel man seinen ,,Freunden" zumuten kann, oder werdet Ihr sauer, weil sie Euch verschmähen? Die, die dann doch kommen, werden hinter Eurem Rücken über Euch lästern, das tut man heute, auch wenn Ihr das nicht tut!

Also überlegt, was ihr Euch tut und anderen tut🤔

Tut, was man nicht tut am besten noch heute und nicht erst morgen oder übermorgen! 🤣


Seid stolz auf Euch, lernt Euch zu schätzen und tut das, was Ihr für richtig haltet, auch wenn Ihr die Beine auf denTisch legt - bei Euch daheim! 😘

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Patchwork?

Kinderseele