Flugstunde

Heutzutage folgen viele Menschen dem Mainstream.
Individualität wird nicht mehr gefragt, ist vielmehr unbequem und wird schon den Kindern im Kindergarten ausgetrieben.
Leider!
Dem kann man nur wenig entgegen setzen, denn ein Kind, dass gelobt wird, weil es sich prima anpasst, wird wahrscheinlich kaum ausprobieren, aus der Reihe zu tanzen.
Ich denke dabei nicht, dass es unangenehm auffallen soll, sondern dass es ungestraft Ansichten äußern darf, die vielleicht nicht dem Horizont der Erzieherinnen oder der Lehrer entsprechen.
Warum müssen schon die jungen Menschen so in eine entsprechende Richtung gedrängt werden, dass sie es später unweit schwieriger haben, sich ihre Selbsständigkeit wieder neu zu erarbeiten.
Mut wird quasi weg dressiert!
Wenn wir das zulassen, vergeuden wir eine Menge Innovation, gelebte Freude und Energie.
Die Medien leisten da ein Übriges.
Lautstark verkünden sie Ihre Wahrnehmung und Einschätzungen und die meisten Menschen trotten den Ansichten hinterher, - ist ja auch bequemer!
Denken ist unpopulär!
Klar, sollen wir uns Empfehlungen anhören, vielleicht auch das ein oder andere Restaurant ausprobieren, das uns ans Herz gelegt wurde, aber die wichtigsten Fragen in unserem Leben sollten wir uns selber beantworten.
Sie unterliegen unserer eigenen Entscheidung.
Wir sollten wieder lernen, nicht durch das Leben zu trotten, unsere Kanten zurecht schleifen, bis wir windschnittig sind, sondern mit Freude zu dem zu stehen, was uns ausmacht.
Schwimmt mit Wonne gegen den Strom!




Lernt wieder fliegen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erwachsen - Erwachen

Kindheit

Sonne