Türkisch

Gestern Mittag wollte ich bei unserem Türken,- kann aber auch ein Marokkaner gewesen sein, so genau weiß ich das nicht zu unterscheiden, verschiedene Vorspeisen einkaufen.
Wir kamen ins Reden und Scherzen und während dessen wurde ich verwöhnt!
Ich bekam ein Häppchen von der scharfen Vorspeise, Oliven unterschiedlicher Geschmacksrichtungen und vieles, vieles mehr zum Probieren.
Zu Hause stellte ich dann fest, dass ich wieder viel zuviel eingekauft habe. Egal, die Stimmung war es mir wert und im Übrigen schmeckt ja alles phantastisch!
Aber etwas anderes habe ich auch mit nach Hause genommen, nämlich das Wissen, dass jegliches Geschäft mit ein wenig mehr Freundlichkeit betrieben einerseits dem Kunden, andererseits auch dem Händler viel Freude machen kann!
Der Händler steigert seinen Umsatz und der Kunde geht mit einem guten Gefühl nach Hause, weil er sich wertgeschätzt fühlt.
Wenn ich mir dagegen einen Einkauf in einem typisch deutschen Geschäft vor Augen führe, in dem kein Verkäufer mit Migrationshintergrund verkauft, kann ich eigentlich nur heulend den Laden verlassen.
Kein freundliches Lächeln, keine sympathischen braunen Augen, nur Mitarbeiter, die sich gestört fühlen, - bei was eigentlich?!
Schade, Deutschland und seine Servicewüste!
Hier könnten wir durch gezielte Mitarbeiterschulungen und persönliche Führung seitens der Chefs bestimmt mehr erreichen. Oder sind wir mittlerweile alle so verroht, dass der Mensch nicht mehr zählt, - nicht mal wenn er Geld ausgibt?
Nein, Letzteres war nicht so gemeint! Nur Mitarbeiter, die sich wohlfühlen, können auch ein Lächeln entbehren!
Trotzdem!
Fest steht doch, dass ein Zuviel an Freundlichkeit bisher noch niemandem geschadet hat und in meinem speziellen Fall hat es neben meiner Freude am Einkauf dem Händler auch noch ein Mehr an Umsatz beschert.


Na, wenn das kein Gewinn ist!
Wenn das türkisch ist, dann lerne ich das sofort!

🤗


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Erwachsen - Erwachen

Kindheit

Sonne